2024

Fotoausschnitt: (c) Gerd Fölsch

Termin Seifenkistenrennen

Den Termin könnt ihr euch schon mal ganz dick in eurem Kalender für 2024 notieren. Das 29. Ahrdorfer Seifenkistenrennen findet am Wochenende 24./25. August statt.


Traditionell geht es natürlich bereits am Abend des 23. August mit dem Fassanstich los. Wer die Rennatmosphäre also rundum genießen will, der reist schon am 23. August an.


An der Theke wird an diesem Abend nicht nur Bier getrunken, sondern auch schon fleißig gefachsimpelt. Es wird gemutmaßt, wer denn mit einer neuen Seifenkiste an den Start geht, wer seine alte Kiste aufgemotzt hat und wessen Kiste einen Tag vor Rennbeginn noch mit Dreck und Speck in irgendeiner Scheune steht.


Während die meisten Rennfahrer an der Theke stehen und "Rennfahrerlatein" austauschen, feilen Bernd und Jessica Zimmer manchmal noch akribisch an den technischen Feinheiten. Die ganze Technik sozusagen in freier Wildbahn aufzubauen, ist jedes Jahr eine neue Herausforderung. 


All das mitzubekommen, lohnt auf jeden Fall die Anreise schon am Freitag. Ich jedenfalls freue mich schon auf das Seifenkistenrennen. 


Sobald es neue Informationen gibt, erfahrt ihr es hier bei ahrdorf.de. 


Share by: