SKR-Aktuell

Aktuelles vom Ahrdorfer Seifenkistenrennen

Fotoausschnitt: (c) Gerd Fölsch

12.12.2023: Das SKR 2024 findet vom 23. - 25. August 2024 statt

Termin Seifenkistenrennen

Den Termin könnt ihr euch schon mal ganz dick in eurem Kalender für 2024 notieren. 


Das 29. Ahrdorfer Seifenkistenrennen findet am Wochenende 24./25. August statt.


Traditionell geht es natürlich bereits am Abend des 23. August mit dem Fassanstich los. Wer die Rennatmosphäre also rundum genießen will, der reist schon am 23. August an.


An der Theke wird an diesem Abend nicht nur Bier getrunken, sondern auch schon fleißig gefachsimpelt. Es wird gemutmaßt, wer denn mit einer neuen Seifenkiste an den Start geht, wer seine alte Kiste aufgemotzt hat und wessen Kiste einen Tag vor Rennbeginn noch mit Dreck und Speck in irgendeiner Scheune steht.


Während die meisten Rennfahrer an der Theke stehen und "Rennfahrerlatein" austauschen, feilen Bernd und Jessica Zimmer manchmal noch akribisch an den technischen Feinheiten. Die ganze Technik sozusagen in freier Wildbahn aufzubauen, ist jedes Jahr eine neue Herausforderung. 


All das mitzubekommen, lohnt auf jeden Fall die Anreise schon am Freitag. Ich jedenfalls freue mich schon auf das Seifenkistenrennen. 


Sobald es neue Informationen gibt, erfahrt ihr es hier bei ahrdorf.de. 


19.07.2023: Ahrdorf.de ist wieder da


Nachdem ich vor einiger Zeit wegen der EU-Datenschutz-Grundverordnung die ahrdorf.de-Seite komplett abgeschaltet hatte, fange ich jetzt wieder mit dem Aufbau an. Manchmal braucht es einen gewissen Druck. Letztes Jahr hatte ich dem Orga-Team des SKR versprochen, die Seite in diesem Jahr wieder am Start zu haben und schwups.... ist wieder ein Jahr vorbei und ich musste mich sputen, dass ich mein Versprechen einhalte und zumindest das Grundgerüst wieder zur Verfügung stelle.


Das habe ich jetzt soweit hinbekommen. Zum SKR 2023 sind die notwendigen Dinge wie Statuten, aktuelle Informationen etc. verfügbar. Auch zur Strecke habe ich etwas geschrieben und (danke an Jan Hulshof!) auch ein Video veröffentlicht.


Andere Dinge, die ich in Planung habe, werden dann so nach und nach eingebaut und - schon wieder ein Versprechen - bis zum SKR 2024 fertig sein.


Hier ein kurzer Ausblick:


  • es wird wieder Informationen zu allen Rennen seit 1975 geben (ein Anfang ist schon mal gemacht ;-)). Dabei werde ich nicht alles aus der alten Seite übernehmen, weil das doch zeitweise von der Spontaneität geprägt war, was in der Rückschau vielleicht nicht mehr so notwendig ist.
  • zur Hall of Fame will ich Porträts von den legendären Fahrern des SKR-Ahrdorf bringen. Das wird bestimmt eine gute Sache.
  • wenn das mit YouTube gut klappt und ich entsprechend mit Material "gefüttert" werde, wird es mehr Videos geben, damit sich der Homepage-Besucher, der das SKR bisher noch nicht besucht hat, einen besseren Eindruck verschaffen kann.
Share by: