Nachdem im Vorjahr technisch alles perfekt funktioniert hatte, gab es keine Änderungen bei Zeitnahme und Telefonie. Auch bei den Funktionen gab es kaum Änderungen. Schirmherr war Peter Reger, Rennleiter Helmut Kracht, Streckensprecher Josef Jehnen. Den Traktor fuhr wie in den Vorjahren Peter Kleinhardt aus Uedelhoven.
Dafür gab es eine erneute Änderung bei den Klassen. Anstatt in fünf Klassen wurde nun in sechs Klassen gefahren. Ansonsten ist die Informationslage für dieses Rennjahr relativ dünn. Von 1978 sind nicht nur kaum Bilder, sondern auch kaum Informationen abseits der reinen Fakten vorhanden.
Daher fülle ich die Lücke mit eigenen Bildern und Infos.
Für das Jahr 1978 haben wir (also eher mein Bruder Josef (Jupp)) eine eigene Seifenkiste gebaut. Jupp hat mit Hilfe des Schweißgerätes und des übrigen Werkzeugs unseres 1977 verstorbenen Vaters Hubert und viel handwerklichem Geschick die oben gezeigte Kiste gebaut. Material wurde entweder dem großen Fundus unseres Vaters entnommen - wie zum Beispiel das ganze Eisen, der Autositz oder das Lenkrad - oder neu gekauft.
Beim Betrachten der Bilder kommt etwas Nostalgie auf. Beide Fotos sind im Hof unseres Elternhauses in Ahrdorf entstanden. Auf dem rechten Foto sieht man im Hintergrund das Scheunentor, links die geteilte Stalltür. Auch eine unserer damals mindestens sechs Katzen - diese dienten als Mäusefänger in Stall und Scheune - ist zu sehen. Auf dem linken Foto erkennt man im Hintergrund unseren Holzschuppen, in dem nicht nur Holz gelagert wurde, sondern auch das Dieselfass zur Betankung unseres 25er Deutz und vieles mehr. Auch mein Fahrrad, das ich rot angestrichen hatte, sieht man auf dem Foto. Die rote Farbe hatte ich meinem Drahtesel nicht etwa verpasst, weil ich die so schön fand, sondern weil man halt die Farben benutzte, die da waren.
Auch die Seifenkiste wurde weitgehend mit vorhandenen Farben lackiert. Das Geld war halt knapp (jedenfalls bei mir, damals im 15. Lebensjahr).
Mit der Seifenkiste fuhren mein Schwager Viktor Berg und ich. Unsere Seifenkiste war zwar nicht die Schellste... ich habe es aber trotzdem geschafft, sie in der Hubertushof-Kurve in die Strohballen zu setzen. Die Kiste war vorne links ein wenig lädiert, das Rad eierte ein wenig und somit hatte ich meinem Schwager endgültig alle Siegchancen genommen ;-)) Immerhin bin ich noch Vierter geworden.
Zum Reglement: Wie bereits erwähnt, gab es 1978 zum ersten Mal sechs Klassen. Die Klassen 1 - 3 fuhren samstags, die übrigen Klassen sonntags.
Die genaue Einteilung der Klassen lautete wie folgt:
Klasse | Fahrzeuge | Altersbeschränkungen |
---|---|---|
1 | Kettcars | 8 - 10 Jahre |
2 | Kettcars | 11 - 14 Jahre |
3 | umgebaute Kettcars (Zwischenklasse) | 8 - 14 Jahre |
4 | Seifenkisten | 11 - 16 Jahre |
5 | Seifenkisten | 17 - 21 Jahre |
6 | Seifenkisten | 22 - 101 Jahre |
Das Starterfeld umfasste 50 Fahrerinnen und Fahrer:
In der Nacht von Samstag auf Sonntag gab es starken Regen. Für das SKR in Ahrdorf ist Regen etwas, das man so gar nicht brauchen kann, denn auf einer nassen Straße kann man kein Seifenkistenrennen durchführen. Die Seifenkisten lassen sich auf der glitschigen Piste kaum noch vernünftig steuern. Dadurch ist kein sauberer Wettbewerb mehr gegeben und auch die Sicherheit der Fahrer ist in Gefahr. Von daher stellte sich am frühen Sonntagmorgen die Frage, ob man das Rennen überhaupt starten sollte.
Man entschied, alles vorzubereiten und abzuwarten. Tatsächlich hörte der Regen kurz vor Rennbeginn auf und nachdem die Strecke getrocknet war, konnte man starten.
Klasse 1:
Platz | Name | Vorname | Zeit in Sek. |
---|---|---|---|
1 | Gebauer | Arno | 95,64 |
2 | Klemp | Ingo | 97,04 |
3 | Krämer | Wilfried | 99,68 |
4 | van Niessen | Eric | 111,20 |
Klasse 2:
Platz | Name | Vorname | Zeit in Sek. |
---|---|---|---|
1 | Hockertz | Lutz | 84,64 |
2 | Setzer | Dietmar | 86,56 |
3 | Weber | Bruno | 96,46 |
4 | Weber | Hans-Gerd | 96,54 |
Klasse 3:
Platz | Name | Vorname | Zeit in Sek. |
---|---|---|---|
1 | Schmitz | Udo | 79,46 |
2 | Herr | Heiko | 84,42 |
3 | Klinkhammer | Heike | 89,16 |
4 | Klemp | Ingo | 89,94 |
Klasse 4:
Platz | Name | Vorname | Zeit in Sek. |
---|---|---|---|
1 | Ruland | Frank | 128,34 |
2 | Herr | Holger | 128,52 |
3 | Hilger | Ralf | 134,06 |
4 | Jehnen | Manfred | 142,64 |
Klasse 5:
Platz | Name | Vorname | Zeit in Sek. |
---|---|---|---|
1 | Kreuer | Hermann-Josef | 121,12 |
2 | Breuer | Karl-Heinz | 123,94 |
3 | Keul | Hans-Josef | 125,84 |
4 | Zimmer | Bernd | 131,42 |
Klasse 6:
Platz | Name | Vorname | Zeit in Sek. |
---|---|---|---|
1 | Schmitz | Günter | 122,48 |
2 | Keul | Erwin | 123,62 |
3 | Maurer | Johannes | 130,14 |
4 | Schmitz | Alfred | 131,16 |
Hermann-Josef Kreuer wurde Tagesschnellster. In seinem besten Lauf fuhr er eine Zeit von 59,46 Sekunden.
Der Mannschaftswettbewerb
Platz | Mannschaft |
---|---|
1 | Alfred Schmitz, Udo Schmitz, Günter Schmitz |
2 | Erwin Keul, Hans-Josef Keul, Werner Hansen, Frank Ruland |
3 | Heike Klinkhammer, Ralf Hilger, Holger Herr, Heiko Herr |
4 | Manfred Jehnen, Hans-Gerd Weber, Bruno Weber, Viktor Berg |
Nach dem Rennen beendeten zwei große Rennfahrer ihren Rennkarriere: Heinz Fahs und Willi Pietsch. Als Helfer standen sie aber weiterhin zur Verfügung